Wie wirksam ist systemische Beratung?

  • Sys­te­mi­sche Beratung / Coaching hat sich in den letz­ten Jahr­zehn­ten im­mer wei­ter pro­fes­sio­na­li­siert, wurde für die ver­schie­dens­ten Kon­texte spe­zi­fisch for­mu­liert und im­mer wie­der in grö­ße­ren ver­glei­chen­den Stu­dien em­pi­risch un­ter­sucht.
  • Die Empirie zur sys­te­mi­schen Therapie von Ein­zel­per­so­nen ist noch ein­deu­ti­ger. Tat­säch­lich hat sys­te­mi­sche The­ra­pie gute Chan­cen, das vierte zu­ge­las­sene Richt­li­ni­en­ver­fah­ren für Psy­cho­the­ra­peu­ten in Deutsch­land zu wer­den (in Ös­ter­reich und der Schweiz ist das schon der Fall). Die Stu­dien be­le­gen auch: Sys­te­mi­sche The­ra­pie und Beratung ge­hö­ren zu den wirk­sams­ten Kurz­zeit­ver­fah­ren, die es zur Zeit gibt. Und der grund­sätz­li­che Fo­kus auf Kom­ple­xi­tät, Wech­sel­wir­kun­gen und die Stär­kung der Selbst­or­ga­ni­sa­ti­ons­fä­hig­keit hat auch dazu ge­führt, dass sys­te­mi­sches Coaching ei­nes der wich­ti­gen Ver­fah­ren im Busi­ness Coaching ge­wor­den ist.